Nach einer einstündigen Autofahrt von Catania kommen wir endlich nach Bronte. Wir rufen Piergrazia an, die uns den Weg beschreibt. Piergrazia Licandro ist unsere Pistazienproduzentin und die Frau, die für die Slow Food Pistazien in unserem Gelato sorgt. Wir sind ein wenig aufgeregt, denn auf unser Pistazieneis sind wir besonders stolz. Wir freuen uns, endlich die Menschen, die hinter diesen wunderbaren Pistazien stehen, kennenzulernen.

Am Fuße des Vulkans

Bronte ist eine kleine Ortschaft auf Sizilien, am Fuße des Ätna. Die Erde hier ist dunkel und trocken, vulkanisch eben. Diese Erde und das trockene Klima gelten als die idealen Anbaubedingungen und man sagt, hier gäbe es die besten Pistazien der Welt. Zur Ernte im September helfen alle mit, auch Kinder und ältere Leute. Hier werden die Pistazien wie in alten Zeiten in Handarbeit gepflückt.

Alle 2 Jahre wird geerntet

Das haben wir gleich bei unserer ersten Bestellung Ende April erfahren: Piergrazia konnte uns nicht annähernd die Menge liefern, die wir gerne gehabt hätten. „Wir haben kaum mehr etwas übrig. Diesen Herbst gibt es die neue Ernte, dann können wir euch gerne mehr schicken. Eigentlich verkaufen wir jetzt nur mehr an Stammkunden, aber es ist schön, dass ihr euch aus Wien meldet. Das freut uns und 20 kg könnt ihr haben.“ Da haben wir natürlich zugeschlagen, denn Pistazien dieser Qualität sind nicht leicht zu finden.

Die leuchtend grün-violetten Pistazien entwickeln ihren intensiven Geschmack in der Vulkanerde von Bronte.

Sizilianische Gastfreundschaft

Wir gehen eine große Runde über steinige Wege, immer den Ätna im Blick. Piergrazia zeigt uns ihr Land und ihre Pistaziensträucher. Sie zeigt uns, wie sie die weiblichen Pflanzen von den männlichen unterscheidet. Wir spüren die starke Verbundenheit, die sie zu den Sträuchern hat. In Aufwändiger Arbeit kultiviert die Familie hier Pistazien ohne Pestizide. Das bedeutet sehr viel händische Arbeit, aber es liegt ihnen viel daran, auf die natürlichen Prozesse zu vertrauen.

Familienbetrieb

Die Pistazien der Familie Licandro wurden sogar zum Slow Food Presidio Produkt ernannt. Obwohl die Ernte schon stattgefunden hat, finden wir hier und dort noch vereinzelte Pistazien an den Ästen. Wir verkosten sie natürlich. Sie haben eine andere Konsistenz als die Pistazien die wir kennen, denn sie sind noch nicht getrocknet. Piergrazia zeigt uns, wie die Pistazien einzeln gepflückt werden und wo sie dann in weißen provisorischen Zelten in der Sonne getrocknet werden. Mittlerweile sind auch ihr Vater und ihre Mutter da. Sie freuen sich sichtlich darüber, dass wir so interessiert sind und erklären ganz genau, wie die einzelnen Arbeitsschritte funktionieren.

Wir sind fasziniert von Familie Licandros Gastfreundschaft und von ihrer Begeisterung für das, was sie tun.

Wir bekommen die Pistazien von der Familie Licandro im Ganzen. Bevor wir sie zu feinem Gelato verarbeiten, rösten und zerkleinern wir sie selbst. Deshalb ist unser Pistazieneis wahrscheinlich so beliebt – es ist übrigens auch die Lieblingssorte von Giorgio und mir.